Jubiläumstörn 2013 -2014,  SY HEIDE-WITZKA

Nächste Haltestelle: Cuxhaven!

Tatsächlich, im Moment schwimmt die HEIDE-WITZKA fast schon in deutschen Gewässern!

Der Törn von Ostende nach Ijmuiden war dann etwas, was man durchaus unter dem Begriff „Rolling home…“ verbuchen kann, Welle und Wind zeigten sich von der garstigen Seite, als wenn der Rest des Atlantiks der HEIDE-WITZKA noch einmal zeigen wollte, was er kann.

Am Donnerstag Morgen um 06.30 Uhr kam unser Schiff dann mit einer ziemlich „geschafften“ Crew in Ijmuiden in Holland an und legte dann erstmal eine verdiente Pause ein. Gestern Abend aber klangen schon wieder alle munter, obwohl es schon früh wieder in die Kojen gehen sollte. Auslaufen war für heute Morgen, 03.00 Uhr, mit der einsetzenden Flut, angesagt.

Position am 160520114

Und nun ist es tatsächlich so weit: Der nächste Hafen ist tatsächlich CUXHAVEN! Ich muss zugeben, ich habe ein wenig Gänsehaut beim schreiben, wenn ich so zurückdenke, was Schiff und Besatzung(en) die letzten  8 Monate hinter sich gebracht haben.

Die Wetteraussichten für den vorletzten Schlag bis Cuxhaven sind gut, zunächst mal Wind aus West, der später aber einschlafen soll. Dann muss dann eben die Maschine bemüht werden.

Natürlich (!) wird die SKB der HEIDE-WITZKA einen standesgemäßen Empfang bereiten, die Vorbereitungen dafür laufen seit einigen Tagen auf Hochtouren. Näheres dazu ab heute Mittag an dieser Stelle, sobald die letzten Dinge abgeklärt sind.

Ein kleiner Hinweis als Vorgeschmack sei hier schon mal erlaubt:

WS Elbe1