Île de Porquerolles

Die Île de Porquerolles ist die größte Insel der Inselgruppe von Hyères (Îles d’Hyères bzw. Îles d’or). Sie liegt vor der französischen Mittelmeerküste im Bereich der Côte d’Azur in der Nähe von Toulon. Schon seit langem stehen diese Inseln und die Unterwasserwelt unter Naturschutz, die französische Küstenwache achtet vehement auf die Einhaltung der Regeln. Ich hatte das Glück, vor mehr als 30 Jahren diverse Tauchgänge um diese Inseln herum machen zu können und dabei unglaubliche Populationen von Zackenbarschen, Muränen und auch Delfinen geniessen zu können.

Doch zunächst ein kleiner Rückblick vom Medicus und Hofberichterstatter an Bord der HEIDE-WITZKA:

“Es ist absolut verständlich, dass St. Tropez zu einem internationalen Hot Spot der Urlauber und auch der Schönen und Reichen geworden ist. Aber wie Sylt und Ischgl und ähnliche Orte, findet auch hier jeder das, was er schön findet. Eine authentische, gepflegte Altstadt, Traumhafte Ausblicke auf die Bucht von St. Tropez. An “fetten” Motorjachten hat man sich schon die gesamte Küste entlang satt gesehen.
Eine Superlative jagt die andere aber wir sind davon überzeugt, dass wir als Segler den größten Spaß und Lebensqualität haben!”

Nach unserem Abschied von dieser wunderschönen Stadt, sind wir mit dem Ziel Porquerolle zunächst 6 Stunden auf steilen Amwind-Kursen bei Wind bis 17 Knoten Wind mit breitem Grinsen gesegelt. Dann wurde die Zeit zu knapp und wir mussten die letzten 10 Seemeilen motoren .
Mit der unter flammenden Farben untergehenden Sonne sind wir in den Hafen auf der Insel Porquerolle eingelaufen. Ein Delfin begrüßte uns im Hafen! Morgen werden wir herausfinden ob das ein Zufall war, oder ob dieser Delfin hier bekannt ist.
Aufgrund der späten Stunde gibt es unsere “Notnudeln” und kleine Leckereien vom Wochenmarkt in St. Tropez. Ich sitze noch am Tisch und das “Suppenkoma” droht. Der Eilaufschluck (aktuell wieder das französische Lillet) und der Delfinschluck und die paar Biere tun ihren Dienst… Anbei noch unser Törn-Track und diverse Bilder…